Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

„Die Zuckerrübe der Zukunft: Modell- und datenbasierte Ertragsszenarien für eine klimaangepasste Selektion in der Züchtung (Beets4Future)"

Im Projekt „Die Zuckerrübe der Zukunft“ (Beets4Future) untersucht GERICS – unter der Federführung des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung, Abteilung Acker- und Pflanzenbau der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und gemeinsam mit der KWS SAAT SE & Co. KGaA den Einfluss des Klimawandels auf die Zuckerrübe.

Die Zuckerrübe ist eine wirtschaftlich bedeutende Kulturpflanze mit Deutschland als weltweit drittgrößtem Produzenten. Sie findet vor allem in der Lebensmittelindustrie aber auch bei der Herstellung von Biokraftstoffen Verwendung. Gleichzeitig machen ihre hohen Standort- ansprüche, insbesondere ihre Anfälligkeit gegenüber Trockenheit, die auf den heutigen Standorten angebauten Zuckerrüben empfindlich gegenüber dem Klimawandel.

Das Projekt soll untersuchen, welche Ertragsszenarien aus der gegenwärtigen Bandbreite an Klimaszenarien folgen, und welche pflanzenzüchterischen Anpassungsmaßnahmen, beispielsweise eine angepasste Wahl des Selektionsstandortes oder die Integration von indirekten Selektionsmerkmalen, geeignet sind, negativen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Der räumliche Fokus des Projektes liegt auf den für Deutschland relevanten Anbau- und Zuchtgebieten in Mitteleuropa.

Partner:


Kontakt:


Dr. Susanne Pfeifer

Climate Service Center Germany (GERICS)

Tel: +49 (0) 40 226 338 428

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt