Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Dr. Peter Hoffmann

Peter Hoffmann

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 457
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Dr. Peter Hoffmann leitet seit Oktober 2022 die BMBF-Nachwuchsgruppe ‘CoSynHealth - Conflicts and synergies between carbon-neutral and healthy city scenarios’. Dort untersucht er den Einfluss von Klimaanpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen auf die Gesundheit der Stadtbevölkerung. Sein Ziel ist es mit Hilfe eines modellbasierten Stadtsystemansatzes und partizipativer Workshop-Techniken Klimaservice-Tools zu entwickeln und damit Gesundheitsbehörden und Städteplanern:innen die Möglichkeit zu geben, Städte klimaneutral und nachthaltig zu transformieren.

Zuvor arbeitet er im Rahmen des Helmholtz Institut Climate Service Sciences (HICSS) in Kooperation mit der Universität Hamburg im Projekt LANDMATE sowie in der WCRP CORDEX Flagship Pilot Study "LUCAS - Land use and climate across scales". In beiden Projekten untersuchte er den Einfluss von Landnutzungsänderungen auf das regionale Klima mit Hilfe des regionale Atmosphäre-Biosphäre Modells REMO-iMOVE und erstellte Landnutzungsänderungsdaten für die EURO-CORDEX Community.

Peter Hoffmann hat sowohl sein Diplom (2009) als auch seinen Doktor (2012) am Meteorologischen Institut der Universität Hamburg erlangt. Seine Forschungsthemen drehten sich dabei vor allem um die Modellierung des Stadtklimas sowie dessen Zusammenhang zum Klimawandel. Im Anschluss an seine Promotion führte er in Melbourne am CSIRO regionale Klimaprojektionen für Vietnam, Australien und den pazifischen Raum durch, um die Folgen des Klimawandels für diese Länder noch detaillierter abschätzen zu können. Sein Interesse an der Modellierung der verschiedenen Prozesse des Erdsystems konnte er dann im Anschluss beim Seewetteramt in Hamburg (Wellen und Ozean) und im Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg (Stadtsystem) weiterverfolgen. Im LLF-Projekt UrbMod koordinierte er ein interdisziplinäres Team Wissenschaftler:innen und arbeitete an der Modellierung der Auswirkungen von Umweltstressoren auf Gesundheit. Weiterhin hat er sich mit Extremwetterereignissen und der Anwendung statistischer Verfahren in der Klimaforschung befasst.

Ausführlicher Lebenslauf von Peter Hoffmann (736 KB)