Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Publikation

Urban Climate Action - The urban content of the NDCs: Global review 2022

UN Habitat Report - Urban Climate Action_sceenshot

Screenshot: UN Habitat / SDU.Resilience / UNESCO)

In Zusammenarbeit zwischen den UNO-Organisationen UN-Habitat, UNESCO und der University of Southern Denmark (SDU.Resilience) ist ein umfassender wissenschaftlicher Expertenbericht zu Klimaschutz- und -anpassung mit dem Fokus auf städtische Räume erarbeitet worden, an dem zahlreiche bilaterale und multilaterale Organisationen beteiligt waren. Auch GERICS-Wissenschaftlerin María Máñez Costa fungierte als Mitautorin.

Dieser Bericht wurde vom Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN-Habitat) und dem UNESCO-Lehrstuhl für urbane Resilienz an der University of Southern Denmark (SDU.Resilience) erstellt. Er bietet eine globale Analyse der städtischen Anteile an 193 Nationally Determined Contributions (NDCs; nationale Klimaschutzbeiträge), die dem Sekretariat des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) bis zum 19. Juni 2022 vorgelegt wurden.

Für diesen Report wurden mehr als 200 Indikatoren verwendet, um externe Daten (z. B. Human Development Index und Einkommenskategorisierung) und Daten innerhalb der NDCs, einschließlich der Herausforderungen und Reaktionen auf den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel, sowie spezifische Sektoren analysiert.

Mit der vorliegenden Überprüfung werden zwei Hauptziele verfolgt:

1. Verständnis des städtischen Anteils der NDCs durch folgende Maßnahmen: Klassifizierung der NDCs in drei Gruppen (A: starker städtischer Anteil, B: mäßiger städtischer Anteil, C: geringe oder keine städtische Anteile); Identifizierung städtischer Herausforderungen und Maßnahmen zur Minderung der Auswirkungen sowie städtischer Herausforderungen und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel nach Sektoren; Hervorhebung spezifischer städtischer Bedürfnisse in den Bereichen Finanzierung, Kapazitätsaufbau und Technologie.

2. Hervorhebung von (Fehl-) Ausrichtungen zwischen: Allgemeinen Herausforderungen von Klimaschutz/Anpassung vs. Herausforderungen des städtischen Klimaschutzes/Anpassung; städtischen Klimaschutzherausforderungen vs. städtischen Klimaschutzmaßnahmen; städtischen Anpassungsherausforderungen vs. städtischen Anpassungsmaßnahmen; städtischen Klimaschutz-/Anpassungsmaßnahmen vs. Finanzierungsfragen; städtischen Klimaschutz-/Anpassungsmaßnahmen vs. Technologiefragen; städtischen Klimaschutz-/Anpassungsmaßnahmen vs. Kapazitätsaufbaufragen.

Der vollständigen Report ist unter dem nachfolgenden Link nachzulesen.

Zum Report "Urban Climate Action - The urban content of the NDCs: Global review 2022"

Kontakt


Dr. María Máñez Costa

Tel: +49 (0) 40 226 338 408

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt