Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Verleihung des 4. José María Sarriegi Scientific Dissemination Prize

GERICS-Wissenschaftler*innen wurden mitausgezeichnet

4. José María Sarriegi Scientific Dissemination Prize

Bild: Fundacíon AON España

Sieben Wissenschaftler*innen, darunter zwei aus dem GERICS, wurden am 24. November 2022 mit dem 4. José María Sarriegi Scientific Dissemination Prize ausgezeichnet, der vom Katastrophenobservatorium der AON España Foundation verliehen wurde. Die Preisverleihung fand während des VII. Symposiums des Observatoriums statt, das im Spanischen Ingenieursinstitut unter dem Ehrenvorsitz des Königs von Spanien abgehalten wurde.

Die Auszeichnung für den Artikel "Structuring Climate Service Co-Creation Using a Business Model Approach", veröffentlicht in der Zeitschrift Earth's Future, wurde von Iñigo Gutiérrez, dem Entwicklungsdirektor der Tecnun School of Engineering der Universität Navarra, und Pedro Tomey, dem Präsidenten der Informationsstelle, überreicht. Dieser betonte, dass "die Schaffung von Klimadienstleistungen eine große konzeptionelle Veränderung für die Klimawissenschaft darstellt", und fügte hinzu: "Es ist notwendig, neue Brücken der Kommunikation zwischen der wissenschaftlichen und operativen Gemeinschaft und den verschiedenen Akteuren in der Gesellschaft zu bauen".

Der Preis wurde von María Máñez Costa und Adrià Rubio Martín, zwei der Autor*innen des Artikels, entgegengenommen, die sich im Namen ihrer Kollegen Manuel Pulido Velázquez, Alberto García Prats, Louis Celliers, Ferrán Llario und Javier Macián für den Preis bedankten. Sie kommentierten, dass "diese Studie Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor bei der Anpassung strategischer Sektoren, wie der Trinkwasserversorgung, an künftige Szenarien des Klimawandels erforscht, vorschlägt und aufzeigt. Damit soll diese Art der Zusammenarbeit gefördert und die Kluft zwischen der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel und der Entscheidungsfindung von Verwaltungen, Unternehmen und Einzelpersonen verringert werden."

Hier geht es zur spanischen Pressemeldung

Zur Publikation "Structuring Climate Service Co-Creation Using a Business Model Approach"

Kontakt


Dr. María Máñez Costa

Tel: +49 (0) 40 226 338 408

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt

Dr. Louis Celliers

Tel: +49 (0) 40 226 338 459

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt