Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Interview mit Daniela Jacob

Studierende der Leuphana-Universität im Gespräch mit Daniela Jacob

Im Rahmen des Uniprojektes „Agenda 2030 – War die Zukunft früher besser als heute?“ an der Leuphana-Universität Lüneburg haben Studierende ein Interview mit Daniela Jacob geführt.

Screenshot Video Interview

Screenshot Video Interview

Im Zentrum des Gesprächs stand das Thema „Klimawandel“ und die damit einhergehenden Probleme für den Planeten und die (zukünftige) Gesellschaft.

Daniela Jacob berichtet über ihren Werdegang und ihre Intention, sich mit dem Klimawandel zu beschäftigen und wie wichtig ihr in diesem Zusammenhang immer war, den Brückenschlag zwischen der globalen Klimaänderung und den lokalen Auswirkungen zu finden. So verdeutlichen beispielsweise die Extremereignisse des letzten Jahres, wie stark jeder Einzelne, aber auch ganze Systeme davon betroffen sein können. Die Notwendigkeit des systemischen Zusammendenkens hat sich auch während der Pandemie gezeigt. Trotz der großen Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, lohnt es sich, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen, weil sich an vielen Enden Dinge bewegen und wir die Möglichkeiten haben, Veränderungen zum Besseren zu bewirken, sagt Daniela Jacob.

Das Interview im Video