Contact | Newsletter [ DE | EN ] Accessible Language
 
 | News

Wetter extrem und Klimawandel – Welche Konsequenzen hat die Hochwasserkatastrophe?

Daniela Jacob im Gespräch bei NDR Redezeit

Logo NDR Info

Am Mittwoch, den 20. Juli 2021 war Daniela Jacob zu Gast in der Diskussionssendung "Redezeit – Hörer fragen, Experten antworten".

Zum Thema der Sendung „Wetter extrem und Klimawandel – Welche Konsequenzen hat die Hochwasserkatastrophe?“ nahmen als weitere Gäste Prof. Dr. Thomas Kliche, Politikpsychologe an der Hochschule Magdeburg-Stendal und Dr. Wolfram Geier, Leiter der Abteilung Risikomanagement und internationale Angelegenheiten beim BBK, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, an der Diskussion teil. Moderiert wurde die Sendung von Michael Weidemann.

NDR Info Text zur Sendung:
Das Hochwasser in Süd- und Westdeutschland hat Verwüstungen und nie dagewesene Pegelstände gezeigt. Eine Jahrhundertflut, deren Folgen noch lange anhalten werden. In den Ortsbildern und in den Gedanken der Menschen. Ändert sich auch das Bewusstsein der Gesellschaft? Ändert sich die Risikoeinschätzung in Bezug auf Extremwetter-Ereignisse? Welche Prioritäten setzt die Politik? Nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Steinmeier Frank-Walter Steinmeier haben die Katastrophengebiete besucht, um den Betroffenen Unterstützung zuzusichern und umfassenden Hilfen in Aussicht zu stellen. Ebenso in Schutt und Schlamm unterwegs waren natürlich die Länderchefs der betroffenen Regionen, Malu Dreyer (SPD) und Armin Laschet (CDU). Ebenso wie Laschet sind auch die anderen wahlkämpfenden Kanzlerkandidatinnen und Kanzlerkandidaten vor Ort gewesen.
Nicht alle Auftritte waren geglückt – so entschuldigte sich CDU-Kanzlerkandidat am Wochenende für Bilder, die ihn lachend und scherzend im Hintergrund eines TV-Interviews von Bundespräsident Steinmeier zeigten.
Wahlkampf in Gummistiefeln - das gab es schon mal. Die Auftritte der Politikerinnen und Politiker werden Einfluss auf die Bundestagswahl Ende September haben. In welche Richtung? Welche Konsequenzen sind nötig in Sachen Katastrophenschutz und Ausbau der Warnsysteme? Welche in Sachen Klimaschutz?

Die Sendung zum Nachhören