Contact | Newsletter [ DE | EN ] Accessible Language
 
 | Audio Live-Diskussion

„Im Schatten von Corona – Was wird aus dem Klimaschutz? “

Daniela Jacob im Gespräch bei NDR Redezeit

Logo NDR Info

Am Mittwoch, den 6. Januar 2021 war Daniela Jacob zu Gast in der Diskussionssendung "Redezeit – Hörer fragen, Experten antworten".

Zum Thema der Sendung „Im Schatten von Corona – Was wird aus dem Klimaschutz?“ nahmen als weitere Gäste Dr. Silke Ötsch, Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut der Universität Göttingen und Dr. Roland Kube, Umweltökonom am Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., an der Diskussion teil. Moderiert wurde die Sendung von Birgit Langhammer.

NDR Info Text zur Sendung:
In Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich weniger CO² in die Luft geblasen worden als noch 2019. In Folge der Pandemiebekämpfung verringerte sich der Verkehr und die wirtschaftliche Tätigkeit blieb hinter den Erwartungen zurück. Ist der Rückgang der Treibhausgase nur darauf zurückzuführen? Oder zeichnet sich tatsächlich eine langfristige Besserung ab?

Warum sind Klimaforscher nach wie vor skeptisch und mahnen, dass mehr geschehen muss? Bevor die Pandemie zum alles beherrschenden Thema wurde, hatte die Bewegung Fridays for Future für neuen Elan in der Klimadiskussion gesorgt. Ist der Effekt verpufft? Besteht die Gefahr, dass sich die Politik auf kurzfristigen Erfolgen ausruht? Wie kann eine langfristig wirksame Klimastrategie aussehen?

Die Sendung zum Nachhören