Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Simon Heselschwerdt

Simon Heselschwerdt

Doktorand
Tel: +49 (0) 40 226 338 446
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Simon Heselschwerdt ist seit Februar 2023 Doktorand am GERICS. Seine Arbeit ist Teil des Projekts „Co-designed pathways towards sustainable water futures“ wobei er sich hier auf Sensitivitätsanalysen von Klimamodellen fokussiert. Das Ziel ist es hierbei ein besseres Verständnis für prognostizierte Veränderungen in der Verfügbarkeit von Wasserressourcen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen klimatischen und nicht-klimatischen Faktoren zu erlangen. Dabei versucht Simon Heselschwerdt eine auswirkungszentrierte und endnutzerorientierte Perspektive einzunehmen.

Simon Heselschwerdt hat seinen Bachelor an der Universität Hohenheim in Biologie und anschließend seinen Master an der Universität Kopenhagen in Klimawissenschaften absolviert. Während dieser Zeit spezialisierte er sich auf die Analyse von Klimadaten mit dem Fokus auf Land-Atmosphäre Wechselwirkungen und Änderungen in der großflächigen atmosphärischen Zirkulation. In seiner Masterarbeit untersuchte er die Zusammenhänge von beobachteter atmosphärischer Variabilität im Winter und Wetter Anomalien in der nordatlantischen Region.