Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

GERICS Klimaausblicke für Landkreise in den Medien

Die Veröffentlichung der GERICS Klimaausblicke für Landkreise hat ein überwältigendes Medieninteresse hervorgerufen. Die von GERICS und dem Helmholtz-Zentrum Hereon herausgegebene Pressemitteilung führte zu einer Reihe von Medien- und Interviewanfragen.

Das Interaktiv-Team der Funke Mediengruppe hat ein einer aufwändig gestalteten Infografik die Daten der GERICS Klimaausblicke für sechs Klimaindizes (Tropennächte, Heiße Tage, Schwüle Tage, Trockentage, Eistage, Starkregentage) für die Zeiträume Mitte des 21. Jahrhunderts und Ende des 21. Jahrhunderts sehr anschaulich visualisiert. Die Infografik wurde in den Online-Ausgaben der Funke-Tageszeitungen publiziert.

Screenshot Klimaausblicke interaktiv Berliner Morgenpost

Screenshot der Visualisierung von Verteilung von Tropennächten in den deutschen Landkreisen am Ende des 21. Jahrhunderts, Grafik: Funke Interaktiv

Die Interaktiven Karten bei Funke interaktiv: So trifft der Klimawandel Ihre Gegend
GERICS Klimaausblicke für Landkreise


Zahlreiche regionale Zeitungsverlage, Rundfunkstationen und Fernsehsender berichteten ebenfalls über die GERICS Klimaausblicke. Die beiden Mitautoren der Klimaausblicke, Diana Rechid und Sebastian Bathiany, wurden in zahlreichen Interviews zitiert und kamen in Radiointerviews zu Wort. An besonders prominenter Stelle wurden die GERICS Klimaausblicke für Landkreise am 7. Juli präsentiert. Im Anschluss an die ARD Tagesthemen stellte sie ARD Wetterexperte Karsten Schwanke anhand von Beispielen vor.

Screenshot Klimaausblicke Tagesthemen Wetter

Screenshot Tagesthemen Wetter vom 07. Juli 2021

Nach den verheerenden Starkregenfällen mit den anschließenden Überflutungen in Teilen Deutschlands gab es zahlreiche Interviewanfragen an GERICS. In einem ausführlichen dpa-Bericht zum Klimawandel, der in fast allen nationalen Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen abgedruckt wurde, kam neben anderen KlimaforschernInnen und MeteorologenInnen auch Daniela Jacob zu Wort.

dpa-Artikel: Düstere Aussichten? Wie der Klimawandel Deutschland verändern könnte (nachzulesen bei Heise online)

Auch in der Spiegel-Ausgabe vom 23. Juli 2021 erschien ein ausführlicher Beitrag zum Klimawandel und zur Anpassung an die Auswirkungen der Klimaveränderungen, in dem Daniela Jacob zitiert wurde.
Spiegel-Artikel: Ein Land rüstet sich für den Klimawandel - Katastrophenrepublik Deutschland