Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Dr. Jan Wohland

Jan Wohland

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 410
E-Mail Kontakt

Jan Wohland forscht an der Schnittstelle zwischen Energie und Klima. Er ist seit November 2021 am Climate Service Center und beschäftigt sich mit den Effekten des Klimawandels auf die Standortbeschreibung von Windparks. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme wird Jan hoch aufgelöste Klimamodell-Simulationen gemeinsam mit historischen Informationen verwenden, um Schwachstellen künftiger Stromsysteme mit sehr hohem Anteil von Erneuerbaren Energien besser zu verstehen.

Jan wurde an der Uni Köln in Physik promoviert und war danach ein Postdoctoral Fellow an der ETH Zürich, wo er sich vertieft mit multidekadischen Schwankungen von Erneuerbaren beschäftigt hat. Er ist Mitglied des interdisziplinären Netzwerkes "das junge ZiF" an der Universität Bielefeld und Mitorganisator der jährlichen Next Generation Workshops in Energie-Klima Modellierung.

Eine Liste der Publikationen kann auf Orcid oder auf google scholar gefunden werden.

Detaillierter CV von Jan Wohland (131 KB)